Stellungnahme von Ahmed Benchemsi zum Hirak und Rif anlässlich der Rif-Konferenz in Antwerpen

Kommunikationsdirektor von Human Rights Watch für die MENA-Region (Mittlerer Osten und Nordafrika) gab seine Sicht auf den Hirak und das Rif zur Menschenrechtskonferenz in Antwerpen am 4. Mai 2019. Ahmed Benchemsi wurde von der EU zweimal als bester investigativer Journalist ausgezeichnet und war Eigentümer von Telquel und Nishan.

Er begann 1996 als Reporter und Polemiker in der marokkanischen Wochenzeitung La Vie Éco. Nach einer kurzen Tätigkeit als Kommunikationsberater für ein Kabinettsmitglied war er 1999 Chefredakteur der Zeitschrift Téléplus. Nach dem Tod von König Hassan II. war er Korrespondent in Marokko für das Magazin Jeune Afrique. Im Oktober 2001 gründete er TelQuel, ein wöchentliches Nachrichtenmagazin, dessen Herausgeber und Redakteur er wurde. Unter der Redaktionslinie „Marokko As It Is“ umfasst TelQuel Monarchie, Politik, Wirtschaft und Kultur und setzt sich für Demokratie, Säkularismus und individuelle Freiheiten ein. Ihre unabhängige, liberale Haltung machte sie seit ihrer Gründung zu einem entschiedenen Kritiker der Makhzen (autokratisches monarchisches System) ebenso wie der Islamisten. Beide griffen ihn im Gegenzug stark an. Im Jahr 2005 wurde TelQuel die Nr. 1 der Wochenzeitschriften in Marokko. 2006 gründete Benchemsi Nishan, die arabische Version von TelQuel, und verteidigte die gleichen Werte und die gleiche Redaktionslinie. Im Jahr 2008 wurde Nishan zur Nr. 1 der arabischen Wochenzeitschriften in Marokko. Im Oktober 2010, nach 4 Jahren Konfrontation mit den Behörden wurde Benchemsi gewaltsam zur Schließung von Nishan gezwungen, die als Folge einer langjährigen Werbeboykottkampagne bankrott ging, inszeniert von Unternehmen in der Nähe des Königspalastes. Im Dezember 2010 verließ er TelQuel, um es vor dem gleichen Schicksal wie Nishans zu bewahren, und verließ Marokko, um in die Vereinigten Staaten zu gehen. Seit Januar 2011 ist er Politikwissenschaftler an der Stanford University und Autor für internationale Verlage wie Le Monde, Time und The Guardian.

TelQuel’s redaktionelle Linie brachte Benchemsi in Schwierigkeiten mit den marokkanischen Behörden, die ihn wiederholt strafrechtlich verfolgt haben, was Reporter ohne Grenzen als „gerichtliche Belästigung“ tadelten.

Im Dezember 2006, nach einer Titelgeschichte mit dem Titel „How Maroccans Joke about Religion, Sex and Politics“, wurde Nishan durch Entscheidung von Premierminister Driss Jettou verboten. Während die Mitarbeiter von Benchemsi und Nishan Morddrohungen sowie Unterstützungsschreiben aus aller Welt erhielten, wurden der damalige Chefredakteur und der Autor des umstrittenen Artikels von der Regierung wegen „schädlicher Auswirkungen auf den Islam“ verklagt. Sie wurden zu 3 Jahren Haft verurteilt.

Im August 2007 wurde Benchemsi während 2 Tagen in Haft über einen seiner Leitartikel verhört. 100.000 Exemplare von TelQuel und Nishan wurden beschlagnahmt und von der Polizei zerstört.

Benchemsi wurde wegen „Missachtung des Königs“ verklagt, ein Vergehen, dass in Marokko 5 Jahre Gefängnis einbringt. Ein Jahr später wurde der Prozess ohne Urteil vertagt.

Im August 2009 wurden 100.000 Exemplare von TelQuel und Nishan erneut beschlagnahmt und von der Polizei vernichtet, diesmal, weil sie eine Meinungsumfrage in der öffentlichen Akte von König Mohammed enthielten, die gemeinsam mit der französischen Tageszeitung Le Monde durchgeführt wurde. „Der König steht über der Wahl“, sagte der Regierungssprecher, bevor er einen gewalttätigen Einsatz gegen die beiden Wochenzeitungen schrieb. Im Jahr 2010 unterzeichnete derselbe Beamte, der auch Informationsminister ist, einen heftigen „offenen Brief an Ahmed Benchemsi“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.